Der Tzolkin-Kalender der Mayas

Im äußeren Kreis sind die 20 Siegel dargestellt. Im inneren Kreis die 13 Töne einer 13-er-Welle.

Was bisher geschah:
Folge 1: AKBAL – Die Blaue Nacht

Bevor ich mit meiner Geschichte starte möchte ich euch den Tzolkin der Mayas noch etwas genauer erklären:

Ein kompletter Tzolkin hat 260 Tage. Jedes der 260 KINs ist dabei immer eine Kombination aus einem von 20 Siegeln und einem von 13 Tönen, die jeweils in einem Kreis angeordnet sind (siehe Abbildung oben). Nach Siegel 20 kommt also wieder Siegel 1 und nach Ton 13 kommt Ton 1. Jeden Tag drehen sich beide Kreise um eins weiter, bis nach 260 Tagen jede mögliche Kombination aus Siegel und Ton (jedes KIN) genau ein mal zustande kam.

Während eines Tzolkins (260 Tage) werden dabei zwanzig 13-Tage-Wellen durchlaufen, welche immer mit Ton 1 beginnen, zwischen Ton 9 und 10 ihren Höhepunkt haben und mit Ton 13 enden. Jede Welle hat als Hauptthema das Thema des Siegels, welches am Tag von Ton 1 der Welle herrschte.

Heute (am 04.03.2022) stehen wir zum Beispiel bei Ton 3 (elektrischer Ton) der aktuellen 13-Tages-Welle. Der heutige Tag steht außerdem im Zeichen des Siegels der Roten Schlange. Das KIN des heutigen Tages heißt demzufolge Rote Elektrische Schlange. Vor zwei Tagen (Ton 1) hatten wir das Siegel der Blauen Nacht. Deshalb ist das Hauptthema der aktuellen 13-Tage-Welle die Blaue Nacht. In einer Blauen Nacht Welle ist es besonders leicht, sich mit seiner Intuition und Kreativität zu verbinden. Die Rote Schlange (heutiges Tages-Siegel) bringt zusätzlich Lebens- und Schöpferkraft. Der Elektrische Ton bringt Dynamik. Auf diese Weise bildet sich jede Tagesenergie (KIN) aus einer Überlagerung verschiedener Einflüsse.

Die Töne 1, 2 und 3 in einer Welle eignen sich besonders gut, um etwas neues zu beginnen. Besonders leicht geht das, wenn das, was du beginnst zum Thema der aktuellen Welle passt. Bei den Tönen 8-10 kann besonders gut etwas vollendet werden, bei Ton 10 auch gefeiert, danach Rückschau und das Thema wieder losgelassen werden, bevor nach Ton 13 wieder eine neue Welle mit Ton 1 beginnt.

Ich habe bisher nur von 13-Tages-Wellen gesprochen. Das sind die kürzesten 13-er Perioden. Es gibt aber zusätzlich die 13-Monde-Wellen (1 Mond entspricht 28 Tagen, 13 Monde ergeben 1 Jahr) und die 13-Jahres-Wellen. Auch bei den längeren Wellen-Perioden ist das Hauptthema der Welle immer das Thema des Siegels, welches am allerersten Tag der 13er-Welle herrschte. Und jeder einzelne Mond und jedes einzelne Jahr stehen zusätzlich im Zeichen des Siegels, welches am ersten Tag des Mondes oder des Jahres herrschte (Mond-KIN, Jahres-KIN).

Und dein ganzes Leben steht im Zeichen deines Geburtsblattes, welches sowohl aus dem KIN des Tages deiner Geburt, als auch zusätzlich noch aus ein paar weiteren Siegeln besteht.

Das ganze wird klarer, wenn ich es später an Beispielen aus meinem Leben zeige.

Wer sich selbständig genauer mit dem Tzolkin beschäftigen möchte, findet gute Literatur auf dieser Seite.

Hier kommst du zu Folge 3 der Serie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.